Für alle Schülerinnen und Schüler:
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Potenzialanalyse: eintägige Veranstaltung zur Feststellung individueller Stärken im Rahmen von KAoA mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern individuelle Fähigkeiten bewusst
zu machen, Selbstvertrauen zu stärken und eine Grundlage für eine Beratung zu schaffen (z.B. Praktika)
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Berufsfelderkundungen: trägergestützte Berufsfelderkundung (BFE) im 2. Halbjahr des 8. Jahrgangs im Rahmen von KaoA
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Berufsberatung: ab Klasse 8 erfolgt halbjährlich an einem Schüler- und an einem Elternsprechtag eine individuelle Berufsberatung
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Schülerbetriebspraktikum: 2-wöchiges Praktikum vor den Osterferien
- Vorstellen von Tätigkeiten/ Berufsfeldern/ Berufswegen im Fach Arbeitslehre
- Einführung des Portfolio- Instrumentes „Berufswahlpass“ sowie die Behandlung der Themen im Fach Arbeitslehre (eigene Stärken/Schwächen evaluieren, Vor-und Nachbereitung der Praktika,
Förderung beruflicher Schlüsselkompetenzen, Bewerbungstraining)
- Teilnahme am Girls-/Boys-Day
- Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse nehmen am BZgA- Projekt "Komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft" teil.
Für ausgewählte Schülerinnen und Schüler:
- Ergänzend zum Betriebspraktikum gibt es auf freiwilliger Basis die Möglichkeit ein- bis zweimal wöchentlich ein Langzeitpraktikum zu absolvieren. Dies richtet sich an Schülerinnen und Schüler
ohne Abschlussperspektive, die hierdurch ihre Chancen auf eine Werker- oder Fachpraktikerausbildung erhöhen
- In Kooperation mit TALWORKS haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bestimmte Berufsfelder wie Gartenlandschaftsbau, Gastronomie, Pflege, Metalltechnik sowie Holzbearbeitung über
einen individuell abgesprochenen Zeitraum niederschwellig zu erkunden
- In Kooperation mit TALWORKS: Differenzierungsangebote für Schülerinnen und Schüler mit emotionalem und sozialem Förderbedarf (siehe Jahrgangsstufe 7)